Die Geschichte der Lampen

Licht ist so alt wie der Weg nach Rom. Die wichtigste Form des Lichts ist das Sonnenlicht, mit dem wir jeden Tag leben. Aber auch künstliches Licht, das Licht, das vom Menschen selbst erzeugt wird, existiert nach Wissenschaftlern bereits seit mehr als 5000 Jahren. Eine reiche Geschichte, in der sich in Bezug auf Beleuchtung viel verändert hat. In diesem Blog teilen wir einige interessante Informationen über den Weg des Lichts, von Kerzen bis hin zu LED-Beleuchtung.

Die Erste, die Kerze

De oudste vorm van verlichting is de kaars. Kaarsen zijn meer dan 5.000 jaar oud en werden oorspronkelijk gemaakt van bijenwas of plantaardige oliën. De allereerste kaarsen zijn zeker niet de kaarsen die we vandaag kennen. De oude Egyptenaren doopten het merg van riet in gesmolten dierlijk vet en lieten het branden in een soort stenen houder.

Sehr anders als heute, auch ohne Docht. Die Römer werden oft als die ersten echten Benutzer von Kerzen mit einem Docht bezeichnet. Die Kerzen wurden benutzt, um Häuser zu beleuchten, wurden aber auch bei religiösen Zeremonien verwendet.

Der nächste Schritt, die ersten Lampen

Der nächste Schritt in der Evolution der Beleuchtung war die erste Lampe, genauer gesagt die Öllampe. Diese Lampen wurden mit Öl gefüllt und nutzten einen Docht, um das Licht zu erzeugen. Öllampen wurden im Mittelalter und in der Renaissance weit verbreitet verwendet. Nach der Öllampe wurde die Petroleumlampe erfunden, die 1859 auf den Markt kam. Der Name sagt es bereits, Oliven- oder Mineralöl wurde durch Petroleum ersetzt. Nicht viel später wurden auch Gas-, Karbid- und Nerzlampe auf den Markt gebracht.

Neue Ära: Elektrizität

Ende des 19. Jahrhunderts war es Zeit für die elektrische Beleuchtung. Diese Beleuchtung war eine große Verbesserung gegenüber den vorherigen Arten. Elektrische Lampen nutzten Strom, um Licht zu erzeugen und waren viel effizienter als Gaslampen. Zuerst gab es die traditionelle Glühlampe. Thomas Edison war offiziell nicht der Erfinder der Glühlampe, aber er war der erste, der die Glühlampe perfektionierte und damit für den traditionellen Gebrauch praxisnah machte.

Im 20. Jahrhundert entwickelten sich die Leuchtstofflampen, besser bekannt als die Leuchtstoffröhren. Diese Lampen nutzen eine Gasfüllung und eine Beschichtung aus (Achtung: schwieriges Wort) phosphoreszierenden Substanzen, um Licht zu erzeugen.

Die 1970er und 1980er Jahre waren die Jahre der Energiesparlampen, diese waren effizienter als Glühlampen und hatten auch eine längere Lebensdauer. In den 1990er Jahren war es Zeit für die Halogenlampe. Diese Lampe nutzte eine kleine Menge Halogengas und einen Glühfaden, um Licht zu erzeugen.

De huidige LED verlichting

Im 21. Jahrhundert sind LED-Beleuchtung und intelligente Beleuchtungstechnologien auf dem Vormarsch. LED-Beleuchtung nutzt leuchtende Dioden und ist sehr energieeffizient. Mit den heutigen Technologien in der intelligenten Beleuchtung können wir die Beleuchtung mittels Smartphone oder Sprachassistent steuern.

Bei Vivaleuchten sind wir gespannt, welche weiteren Entwicklungen uns im Bereich der Beleuchtung bringen werden.